Energiestadt Domat/Ems – Erfolgreiche Rezertifizierung

3. Dezember 2021
Im Jahr 2017 wurde die Gemeinde Domat/Ems als Energiestadt zertifiziert und trägt seitdem das Label Energiestadt. Im 2021 stand nun die Rezertifizierung an. Diese konnte mit dem positiven Entscheid der Labelkommission des Trägervereins Energiestadt erfolgreich abgeschlossen werden.

Bei der Erstzertifizierung als Energiestadt im Jahr 2017 hat die Gemeinde Domat/Ems 62% der maximalen Punktzahl erreicht. Die Bestandesaufnahme für das Re-Audit weist nun ein Ergebnis von 66% aus. Das Resultat konnte somit im Vergleich zu 2017 um 4% verbessert werden.

Die Gemeinde Domat/Ems hat in den letzten vier Jahren aufgezeigt, dass ihr eine nachhaltige Energiepolitik wichtig ist. Das Förderprogramm der Gemeinde für Gebäudesanierungen und -umbauten hat sich etabliert und bewährt. Ebenfalls wurden die gemeindeeigenen Gebäude analysiert und Betriebsoptimierungen vorgenommen. Zudem beleuchtet die Gemeinde den Grossteil der Strassen mit energieeffizienten LED-Leuchtmitteln.

Ein wichtiger Meilenstein war die Gründung der Wärmeverbund Domat/Ems AG im Sommer 2018. Mit Beginn der Heizperiode 2019/2020 wurden erste Kundinnen und Kunden in den Gebieten Hofstättle, Via Calanda, Via Padrusa, Frassen und Via Tuma Casté über das neu erstellte Verteilnetz mit Fernwärme beliefert. Zwischenzeitlich ist das Wärmenetz über Crestas mit der Via Nova erweitert worden. Die Leitungen in der Via Nova konnten im Zusammenhang mit der Sanierung der Kantonsstrasse bereits im Jahre 2019 verlegt werden, sodass wesentliche Teile des Dorfkerns nun auch mit Fernwärme bedient werden können.

Gemeinde Domat/Ems