Todesfall was tun?

Todesfälle sind innert zwei Tagen der für den Todesort zuständigen Gemeindekanzlei zu melden. Die Bestattung ist mit dem Bestattungsamt des letzten gesetzlichen Wohnortes der/des Verstorbenen zu organisieren.

Tod zu Hause infolge Krankheit

Den Arzt benachrichtigen. Bei Abwesenheit des Hausarztes Notfallarzt rufen (Auskunft über Tel.: 144). Der Arzt bestätigt den Tod und stellt den Angehörigen die ärztliche Todesbescheinigung zuhanden des Bestattungsamtes des letzten gesetzlichen Wohnortes der/des Verstorbenen aus.

Tod im Spital oder Heim

Die Spital- bzw. Heimverwaltungen informieren das zuständige Zivilstandsamt über den Tod. Die ärztliche Todesbescheinigung wird zusammen mit einer schriftlichen Todesanzeige direkt vom Spital oder Heim an das zuständige Zivilstandsamt gesandt.

Tod infolge eines Unfalls oder Suizids

Notfallarzt (Tel.: 144) und Polizei (Tel.: 117) benachrichtigen. Die Polizei muss nicht nur bei Verkehrsunfällen und Suiziden, sondern auch bei Arbeits-, Haushalts- und sonstigen Unfällen mit Todesfolgen beigezogen werden.

War der gesetzliche Wohnsitz der verstorbenen Person nicht identisch mit dem Todesort, dann ist zusätzlich dem Bestattungsamt am Ort des letzten gesetzlichen Wohnsitzes Meldung zu erstatten.

 


Was macht das Zivilstandsamt

  • Beurkundung des Todesfalles
  • Nachtrag im schweizerischen Familienbüchlein/Familienausweis (sofern vorhanden)
  • Todesurkunde (sofern bestellt) an die Hinterbliebenen

Todesfall wird vom Zivilstandsamt des Todesortes an folgende Stellen gemeldet:

  • Einwohnerkontrolle des letzten gesetzlichen Wohnortes des Verstorbenen sowie des (allfällig) überlebenden Ehepartners/Partners
  • Zentrale Ausgleichsstelle AHV
  • Ist der/die Verstorbene deutsche/r, italienische/r oder österreichische/r Staatsangehörige/r, Mitteilung zuhanden der Personenstandsbehörde dieses Landes
  • Bei ausländischen Staatsangehörigen Todesmeldung an die Vertretung des Heimatstaates
  • Bundesamt für Migration, sofern es sich beim Verstorbenen um eine asylsuchende, vorläufig aufgenommene oder als Flüchtling anerkannte Person handelt
  • Wenn der/die Verstorbene unmündige Kinder hat, Mitteilung an die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
  • Bestattungsamt

Todesurkunde

Für die im Zivilstandskreis Imboden verstorbenen Personen können Sie beim Zivilstandsamt Imboden eine Todesurkunde bestellen. Ist der Tod nicht in der Region Imboden erfolgt, bestellen Sie den Todesschein bitte beim Zivilstandsamt des Todesortes.


Erbenbescheinigung

Für die Ausstellung einer Erbenbescheinigung wenden Sie sich bitte an das:

Regionalgericht Imboden
Tircal 14
7013 Domat/Ems

Tel.: 081 633 12 54


Was ist von den Angehörigen weiter zu erledigen

Arbeitgeber, Vermieter, Pensionskasse, Krankenkassen, Banken, Post, Versicherungen etc. sind von den Angehörigen selber zu informieren.