Informationen des Gemeindevorstandes

3. Oktober 2025

Informationen des Gemeindevorstandes

 

Der Gemeindevorstand hat anlässlich der Sitzung vom 29. September 2025 unter anderem:

 

  • einen Nachtragskredit in der Höhe von CHF 15'000.– für ein Pilotprojekt im Rahmen der Biodiversitätsstrategie des Kantons Graubünden genehmigt. In Zusammenarbeit mit dem Kanton wird ein Konzept zur Förderung der Biodiversität im Siedlungsgebiet erarbeitet. Das Konzept umfasst konkrete Massnahmen zur ökologischen Aufwertung von Grünrabatten im Strassenbereich sowie der Grünflächen bei der Freizeitanlage Vial und den Schulhäusern. Das Projekt wird vom Kanton finanziell mitgetragen.

 

  • die Botschaft betreffend einen Kredit für die Ersatzanschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges mit Kranaufbau zuhanden des Gemeinderates verabschiedet. Die Ersatzbeschaffung ist notwendig, da beim aktuell eingesetzten Traktor (JCB) gravierende technische Mängel aufgetreten sind, welche die Einsatzfähigkeit erheblich beeinträchtigen.

 

  • die Beantwortung des Auftrages von Gemeinderat Simon Diener (FDP) betr. „Stauproblematik auf den Gemeindestrassen von Domat/Ems“ zuhanden des Gemeinderates verabschiedet.