
Neuerungen des Fahrplanwechsels 2023
Rhätische Bahn
Auf den Fahrplanwechsel 2023 hat die Rhätische Bahn (RhB) im Rahmen des Angebotskonzepts Retica30 einen neuen RegioExpress von Chur nach Thusis eingeführt, welcher stündlich geführt wird und den Anschluss an den Intercity garantiert. In Kombination mit den Verbindungen in die Surselva verfügt Domat/Ems neu pro Stunde über vier Verbindungen nach Chur.
Mit dem Halt des Surselva-RE werden die Anschlüsse in Chur nach Zürich und St. Gallen in beide Richtungen gewährt. Mit dem Surselva-RE profitieren die zahlreichen Arbeitspendler zwischen Domat/Ems und der Surselva von einer schnelleren Verbindung. Auch der Anschluss an den IR ins Engadin wird mit dieser Verbindung sichergestellt. Da z.B. der Surselva-RE dem Engadiner-IR ab Chur nach Reichenau vorausfährt, ergibt sich für Reisende aus Domat/Ems in Reichenau-Tamins ein perrongleicher Anschluss mit minimaler Umsteigezeit ins Engadin. Aufgrund der Urne verworfenen Vorlage konnte die Perrons am Bahnhof in Domat/Ems nicht ausgebaut werden und der Halt des Engadiner-IR kann nicht angeboten werden.
Buskonzept/Bus vu Chur
In der Agglomeration Chur wird das Angebot des öffentlichen Verkehrs über das Buskonzept mit der Linie 1 teilweise neu strukturiert.
Neu werden mit dieser Linie die Südquartiere in Domat/Ems mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen, was eine starke Verbesserung bedeutet. Auf den Fahrplanwechsel 2024 soll diese Linie bis zum Bahnhof und dem Altersheim weitergezogen werden. Die Buslinie 1 erschliesst zudem neu den Industriepark Vial. Diese beiden Linien ergeben einen Viertelstundentakt nach Chur. Diese Angebote sollen die Bevölkerung zum Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr animieren. Ob die Busverbindungen auf die Zuganschlüsse ins Unterland getaktet werden können, muss im neuen Fahrplanverfahren mit einer Eingabe geprüft werden.
PostAuto GR
Bei der Verbindung nach Flims/Laax wird mit einer zusätzlichen Verbindung der Halbstundentakt eingeführt, allerdings mit Umsteigen in Tamins. Dabei muss die Anschlusssicherheit in Tamins gesichert sein. Die Gemeinde Domat/Ems wird sich nach der Einführungsphase dieses neuen Konzeptes und den Erfahrungen im Fahrplanverfahren 2024 für diese Anschlusssicherheit einsetzen.
Rhäzüns/Luftseilbahn Rhäzüns-Feldis (LRF)
Rhäzüns muss besonders in der schneereichen Zeit für den Anschluss an die LRF gut erreichbar sein. Diese Verbindung wird mit der RhB drei Mal pro Stunde angeboten. Ebenfalls verkehren ab Rhäzüns Bahnhof stündlich zwei Postautolinien Richtung Thusis, mit einer guten Verbindung zur Talstation der LRF.
Mit dem Bus der Linie 1 hat man in Tamins Unterdorf eine gute Umsteigemöglichkeit auf die Linie 84, welche bis zur Luftseilbahn in Rhäzüns fährt.
Dieses Angebot konnte ausgebaut werden.
Zusammenfassung
Domat/Ems profitiert dreifach. Neben der zusätzlichen RhB-Verbindung nach Chur/Thusis wird stark in den Ausbau des Busangebots investiert. Der Fahrplan wurde verdichtet.
Der Gemeindevorstand wird sich im Fahrplanverfahren 2024 für gute ÖV-Verbindungen einsetzen bzw. Verbesserungen anregen, wo dies aufgrund der Erfahrungen mit dem Fahrplan 2023 angezeigt ist. Anregungen für das neue Fahrplanverfahren können zu einem späteren Zeitpunkt direkt an das Amt für Energie und Verkehr oder an info@domat-ems.ch eingegeben werden. Die Gemeinde wird im Amtsblatt auf das Eingabeverfahren und die Termine hinweisen.
Das Amt für Verkehr, die Transportunternehmungen und der Gemeindevorstand Domat/Ems wünschen Ihnen eine gute Fahrt.